Wohnungskatzen

Für die Wohnungshaltung geeignete Katzen:

Im Folgenden stellen wir aus unserer Sicht für die Wohnungshaltung grundsätzlich geeignete Tiere vor. Voraussetzung ist, dass die Wohnung groß genug und katzengerecht eingerichtet  ist sowie vorzugsweise über einen gesicherten Balkon o. Ä. verfügt. Die von uns getroffenen Einschätzungen basieren auf Erfahrungswerten, teilweise bekannten Vorgeschichten  sowie dem Verhalten der Tiere vor Ort im Tierheim. Bitte beachten Sie, dass die Tiertexte während des Aufenthaltes den aktuellen Entwicklungen angepasst werden.

Noch nicht fündig geworden? Senden Sie uns gern trotzdem ein Bewerbungsformular zu. Denn: Wer weiß? Vielleicht wartet Ihr passendes Familienmitglied noch in der Quarantänestation bzw. auf die Vermittlungsfreigabe durch einen Tierarzt.

Alle auf dieser Website verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

Heaven (Text in Arbeit), ca. 2021 geboren

geimpft, Einzeltier, sehr aufgeschlossen, verschmust, gewitzt

Hier gehts zum Bewerbungsformular.

ACHTUNG! FÜR HEAVEN HABEN WIR VIELE ANFRAGEN... hier sind wir in der Terminierung!

© Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V.

Mit ihrer sanften Seele und zarten Statur verkörpert "Paris" (engl. ausgesprochen) die Anmut und Schönheit der Stadt, nach der sie benannt wurde. Obwohl sie sich in ihrer Katzenstube gern in sichere Höhlen zurückzieht, reagiert sie ganz wunderbar auf sanfte menschliche Ansprache und liebt es zu schmusen und zu kuscheln. Einmal mehr lohnt sich hier auch der Blick in die zweite und dritte Reihe auf der Suche nach dem neuen Familienmitglied. Paris liebt ihre Ruhe und lässt dies auch all zu stürmische Artgenossen wissen, wenn diese z. B. versuchen ihr ein Leckerli zu stibitzen. Hierbei zeigt sich die zierliche Katzendame sogar erstaunlich souverän und regelt Konflikte körpersprachlich mit Blicken und Stimme derart eindrucksvoll, dass vor allem die Herren der Schöpfung sie nicht in Frage stellen. Kurzum sucht diese bezaubernde, wunderschöne Katzenlady liebe, einfühlsame Menschen für ausgiebige Kuschelrunden in einer katzengerechten Umgebung, gern mit Freilauf nach der Eingewöhnung, mindestens jedoch viel Platz, katzengerechter Ausstattung und einem gesicherten Balkon.

Paris ist geimpft. Der Kastrationsstatus ist noch nicht abschließend geklärt.

Hier gehts zum Bewerbungsformular.

© Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V.

Teddybär "Barney" erblickte etwa 2019 das Licht der Welt und gelangte behördlich sichergestellt in nicht allzu gutem Zustand ins Tierheim, von wo aus wir nun einen neuen Schaffenskreis für diese Seele von einem Kater suchen. Hat sich Barney eingelebt, ist er von gemütlicher Natur, sucht keinen Stress, chillt entspannt auf seinem "Katzensessel" und freut sich hin und wieder über eine kleine Spieleinheit. Der freundliche Kerl reagiert auf liebevolle Ansprache, ist überaus verschmust, verspielt und manchmal auch ein wenig tollpatschig. Barney eignet sich - bei entsprechender Größe - durchaus für die reine Wohnungshaltung gern mit gesichertem Balkon oder ähnlichen Voraussetzungen. Bei Kindern und ganz generell ihm nicht vertrauten Menschen zeigt er sich zunächst vorsichtig und sensibel, hier sind schlicht Geduld und Vertrauen gefragt. Hat Barney den nötigen Mut gefasst, gibt es für diese kleine Knutschkugel kein Halten mehr.

Sicher auch seiner Herkunft geschuldet, hat Barney neben einer alten Hornhortverletzung am linken Auge, noch einige kahle Stellen im Fell. Letztere lassen wir gegenwärtig tierärztlich abklären und wollen z. B. herausfinden, ob wir ihm mit einer Ernährungsumstellung helfen können.

Barney ist gechipt, geimpft und kastriert, wer verliebt sich in diesen leibhaftigen Teddybären?

ACHTUNG: FÜR BARNEY HABEN WIR VIELE ANFRAGEN; hier sind wir in der Terminierung

©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e. V.

Button

Das passende Tier war noch nicht dabei? Unter Privatabgaben finden Sie weitere Tiere die ein neues Zuhause suchen. Und wer weiß...vielleicht können Sie eines von ihnen vor einem Tierheimaufenthalt bewahren?