Fundtiere

Tier gefunden - Was nun?

• Wohin mit dem Fundtier?

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Fundort. Unser Tierheim ist für das Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel inkl. Plaue, Kirchmöser, Klein Kreutz, Saaringen, (Neu)Schmerzke, Paterdamm, Wust und Gollwitz,  sowie Premnitz mit seinen Ortsteilen Döberitz, Gapel und Mögelin  zuständig. Sie können das Tier direkt zu uns bringen oder eine Abholung abstimmen. Wichtig! Erreichen Sie uns nicht,  rufen Sie bitte die Feuerwehr (03381 6230) an, diese verbringt das Fundtier ins Tierheim, ohne dass dem Finder dafür Kosten entstehen.

Für Fundtiere innerhalb der nachfolgend genannten Gemeindegebietsgrenzen, bitten wir Sie die zuständigen Ämter direkt zu kontaktieren:

Amt Beetzsee - Telefon: 03381-799-90

Amt Brück - Telefon: 033844-623-36

Amt Groß Kreutz - Telefon: 033207-351-20

Amt Wusterwitz - Telefon: 033839-669-21

Amt Werder - Telefon: 03327-739-289

Amt Ziesar - Telefon: 033830-654-204

Kloster Lehnin - Aufnahme durch Tierhilfe Potsdam

Telefon:  01517/ 0121202

Leider sind die Tierheime an Zuständigkeitsgrenzen gebunden. Sofern Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie uns gern telefonisch bzw. rufen Sie beim zuständigen Veterinäramt, Ordnungsamt, der Feuerwehr oder der Polizei an.

• Welche Tiere werden nicht aufgenommen?

• sämtliche Nutztiere (Hühner, Pferde, Ziegen etc.) => zuständig: Veterinäramt Brandenburg an der Havel (03381 585360)

• Wildtiere (Rehe, Füchse, Marder etc.) => Meldung an das Ordnungsamt (für die Stadt Brandenburg: 03381-583207): zuständig ist der Revierjäger/-förster, der dann vom Ordnungsamt (in Eilzuständigkeit auch durch die Polizei) informiert wird

• Wildvögel und Igel => Naturschutzzentrum Krugpark, Telefon: 03381-663135

• freilebende (wilde) Katzen - zuständig Uta Ewert, Tel.: 0152 55187231 oder Email: uta.ewert@online.de
  • Kann ich das Fundtier behalten?

Davon ist grundsätzlich abzuraten. Sie haben in jedem Fall eine Anzeigepflicht, da Sie sich anderenfalls der Fundunterschlagung strafbar machen. Darüber hinaus erfolgt ein Eigentumsübergang frühestens nach 6 Monaten, solange kann der rechtmäßige Eigentümer sein Tier zurückfordern. Maßgeblich ist das Datum auf der Fundtieranzeige. Die zuständige Fundtierbehörde ist der Fachbereich V - Ordnung und Sicherheit der Stadt Brandenburg an der Havel, der den Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. mit der Unterbringung, Betreuung und Versorgung von Fundtieren aus dem Stadtgebiet beauftragt hat.

Eine Eigenverwahrung durch den Finder/die Finderin ist zwar nicht  ausgeschlossen, hebt die Anzeigepflicht jedoch nicht auf und bedeutet zudem die vollständige Kostenübernahme durch den Finder/die Finderin.

• Kommen Kosten auf den Finder zu?

Nein. Der Finder füllt eine Fundtieranzeige aus und unterzeichnet diese eigenhändig unter  Vorlage des Personalausweises.

• Was passiert mit dem Tier?

Fundtiere werden zunächst auf einen Mikrochip oder sonstige Hinweise in Bezug auf den Halter sowie auf den Allgemeinzustand hin untersucht. Soweit erforderlich wird dem Tier tierärztliche Hilfe zuteil. Findet sich der rechtmäßige Halter, muss er sein Eigentum nachweisen und für die entstandenen Kosten (z.B.  Futterkosten, Tierarzt etc.) aufkommen. Gesetzlich hat der rechtmäßige Halter  6 Monate Zeit, sein Tier (verlorene Sache) zurückzufordern. Findet sich der Eigentümer nicht, so geht das Tier schnellstmöglich in die Tiervermittlung und es wird ein neues, liebevolles Zuhause gesucht.

Aktuelle Fundtiere

Sie erkennen Ihr Tier wieder? Dann kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 03381 304140 (bitte AB nutzen!). Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, senden Sie uns bitte eine Email unter info@tierheim-brandenburg.de und geben Sie eine Rückrufnummer an. Achtung: In einigen Fällen veröffentlichen wir auch Fundanzeigen umliegender Tierheime, hier finden Sie den entsprechenden Kontakt direkt in der Anzeige.

Serviceliste

Fundtiere 2024